www.literaturliste.chAnimationsfilme

Das Schlimmste ist, dass wir die einfachsten Fragen mit Tricks zu lösen versuchen, darum machen wir sie auch so kompliziert.
Man muss nach einfachen Lösungen suchen.
Anton Tschechow, Notizbücher

«Es war ein Geier, der hackte in meine Füße. Stiefel und Strümpfe hatte er schon aufgerissen, nun hackte er schon in die Füße selbst. Immer schlug er zu, flog dann unruhig mehrmals um mich und setzte dann die Arbeit fort. […]»

Beginn der kurzen Erzählung «Der Geier» von Franz Kafka (1883––1924), Volltextsuche via Google

Einfaches Beispiel eines Animationsfilms: Zeichentrick mit Hintergrundfoto, hergestellt mit einem Bildbearbeitungsprogramm; mit einem Filmprogramm zu einem Film zusammengefügt. © Ralf Junghanns

Linkliste

Hier werden keine konkreten Anleitungen gegeben; die unten folgenden Links sollen bei der Suche helfen. Sie sind auch eher als Anregungen (als «Animation») gedacht und überhaupt nicht vollständig.
Achtung, der Aufwand wird im Allgemeinen unterschätzt, und die technischen Möglichkeiten können stark einschränken! «Einfach» heisst hier deshalb nicht primär «schlecht», sondern unter Umständen «originell», «kreativ»!

Tipp: Bei den Wikipedia-Artikeln sind die «Weblinks» zu beachten!

Allgemeine Informationen
Zu einzelnen Techniken
  • Stop-Motion-Technik – Einzelbilder erwecken die Illusion einer Bewegung
    • Zeichentrickfilm – Einzelzeichnungen werden zu einem Film zusammengefügt
      • Daumenkino – Einfachste Form des Zeichentrickfilms
    • Puppentrickfilm – Puppen werden aus Einzelaufnahmen zum Leben erweckt
    • Pixilation – Einzelfotos/Standbilder werden zu einem Film zusammengefügt
  • Morphing – Mittels Software werden Einzelbilder verzerrt und ineinander überführt.

Mögliche Produkte

  • Film
  • Flash, Animated Gif, Präsentation
  • Daumenkino
  • Bildschirmschoner

Technische Hilfsmittel

  • Papier und Stift(e)
  • Hardware: Filmkamera, Fotoapparat, Kopierer, Scanner
  • Software: Bildbearbeitung, Filmbearbeitung, Präsentationssoftware

Literatur

  • Amman, Daniel; Fröhlich, Arnold (Hg.): Trickfilm entdecken. Animationsfilmtechniken im Unterricht. Zürich: Pestalozzianum 2008.

Ralf Junghanns